Der folgende Bericht basiert vornehmlich auf einem Artikel aus der Papua Post 1/1973. Damals berichtete der inzwischen verstorbene Sammlerfreund Willi Landsberg über "diese eigenartige ..... Postbeförderung ... nur für einfache Briefe zwischen Port Moresby und Australien".
"Am Flughafen von Port Moresby befand sich ein kleiner Briefkasten, der nur am Sonntagmorgen 2 Stunden vor Abflug des Flugzeugs nach Australien geöffnet war.
Ein Postbeamter leerte dann den Briefkasten und beförderte den Postsack zur Verladung in das abflugbereite Flugzeug in Richtung Australien. In Australien wurde der Postsack vom Flugplatz abgeholt und die Briefe im Postamt Brisbane entwertet."
Die normale Beförderungsgebühr war 5 Pence. Durch die zusätzliche postalische Behandlung..... und Einsatz von Postbeamten auf den Flughäfen ..... mussten diese Briefe mit einer zusätzlichen Gebühr - FEE - ......freigemacht werden."
Entwertet wurden die Briefe in Brisbane mit einem runden Gummistempel.
Die Inschrift lautet: G.P.O. BRISBANE POSTED LATE FEE PORT MORESBY
Nach nur sieben Flügen wurde der Stempel am 13. Mai 1962 durch einen rechteckigen Metallstempel mit gleicher Inschrift ersetzt.